Im Beitrag „Warum eine Website gute Bilder braucht“ habe ich bereits beschrieben, warum es wichtig ist, hochwertige Bilder auf die eigene Webseite oder den eigenen Blog zu stellen.

Aber woher nehmen und nicht stehlen? Genau dafür möchte ich Dir die besten Quellen für legale und hochwertige Bilder vorstellen.

Zum Test habe ich nach dem Stichwort „Nature“ gesucht. Denn bei Themen wie Business, Computer, Office oder Start-Up finden sich bei vielen Plattformen optisch sehr ähnliche Bilder. Deshalb bieten Naturbilder die Möglichkeit für Unterscheidung. Und sie geben einen Blick auf die durchschnittliche Bildqualität der Bilddatenbank.

Alle Bilder unterliegen der CC0 Lizenz. Sie können also ohne Namensnennung für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Autoren und Plattformen freuen sich aber immer über einen Hinweis. Der kann zum Beispiel im Impressum platziert werden.

10. PikWizard

Kostenlose Naturfotos bei PikWizard

PikWizard bietet eine große Auswahl an durchschnittlichen Bildern an. Es gibt verschiedene Sortierungen, um zum Beispiel nach Neuen Bildern oder Bilder mit den meisten Downloads zu sortieren.

Was besonders ist, ist der Design Wizard. Damit kannst Du Deine Bilder direkt online mit Texten und Effekten versehen. Eine gute Option, wenn man kein Bildbearbeitungsprogram, wie Photoshop zur Verfügung hat.

9. StockSnap.io

Kostenlose Naturfotos bei StockSnap.io

StockSnap.io bietet eine sehr große Auswahl an qualitativ hochwertigen Bildern. Es kann nach Stichwörtern gesucht werden. Ansonsten kann man gerne durch Kategorien stöbern und die Ergebnisse nach verschiedenen Kriteren wie Relevanz, Datum, Anzahl der Downloads etc sortieren.

8. ISO Republic

Kostenlose Naturfotos bei ISO Republic

ISO Republic bietet keine riesige Auswahl an Bildern, die Bildqualität ist aber sehr hoch. Du kannst nach Stichwörtern suchen oder in Kategorien schauen.

7. Picjumbo

Kostenlose Naturfotos bei Picjumbo

Picjumbo wurde von Viktor Hanacek im Jahr 2013 gegründet, nachdem große Stockagenturen seine Bilder abgelehnt haben. Definitiv zu unrecht! Mittlerweile wurden seine Bilder mehr als 6,5 Millionen mal herunter geladen. Die Auswahl ist groß und die Bilder finden sich sonst in keinen anderen Bilddatenbank.

6. freestocks.org

Kostenlose Naturfotos bei Freestocks.org

Die Auswahl bei freestocks.org ist sehr überschaubar. Im Bereich Food und Lifestyle sind jedoch einige gute Bilder dabei. Neue Bilder sind oft auch passend zur aktuellen Jahreszeit. Die Seite ist eine gute Quelle für Mood- und Stimmungsbilder.

5. Reshot

Kostenlose Naturfotos bei Reshot

Reshot hat eine gute Auswahl. Die Qualität der Bilder reicht nicht direkt an klassische Stock-Fotografie heran. Trotzdem sind viele sehr gute Bilder dabei. Und da es keine klassischen Hochglanzbilder sind, eignen sich die Fotos gut als Illustrationen für Blogs.

4. Burst

Kostenlose Naturfotos bei Burst

Burst ist eine Stock-Fotoplattform von Shopify. Die Auswahl ist sehr groß, die Qualität der Bilder ist eher nicht so genial. Viele Bilder sind sehr belanglos und der Bildaufbau fehlt einfach. Oder Bilder wurden direkt aus der Kamera hoch geladen. Etwas Bildbearbeitung könnte aus einigen Bildern echt tolle Bilder machen.

Es kann nach Stichworten gesucht werden. Es gibt aber auch Collections und Tag Clouds, wie man sie von Pinterest kennt. Somit kann man von einem Stichwort zu ähnlichen Wörtern gelangen. Als Startpunkt für gute Suchworte nach dem gewünschten Bild ist die Seite damit gar nicht mal so schlecht.

Hervorzuheben ist auch der One-Click Download direkt aus den Suchergebnissen heraus.

3. Unsplash

Kostenlose Naturfotos bei Unsplash

Unsplash hat eine sehr große Auswahl an Bildern mit einer hohen Qualität. Vom Bildstil sind die meisten Bilder leicht entsättigt oder bräunlich. Dies wirkt recht modern aber auch etwas steril und leblos. Der Vorteil besteht darin, dass sich verschiedene Bilder gut kombinieren lassen. Optisch zieht sich somit ein roter Faden durch alle Bilder.

Es kann nach Stichworten gesucht werden. Auch hier gibt es die Tag Cloud mit ähnlichen Stichworten und einen Explore Modus zum stöbern

2. Pixabay

Kostenlose Naturfotos bei Pixabay

Pixabay hat geniale und hochwertige Stock-Fotos und eine riesige Auswahl. Von der Qualität kommen diese an kommerzielle Stock-Plattformen heran.

Es kann nach Stichworten gesucht werden. Dabei werden auch ähnliche Suchwörter angezeigt. Alternativ kannst Du im Explore Modus nach beliebten oder neuen Bildern stöbern.

Um Bilder in der höchsten Auslösung herunter zu laden, ist eine kostenlose Registrierung notwendig.

1. Pexels

Kostenlose Naturfotos bei Pexels

Pexels bietet eine riesige Auswahl an hochwertigen Bildern und Videos. Das geniale an Pexels ist auch, dass sie nicht nur eine eigene Bilddatenbank haben, sondern auch auf andere Datenbanken wie Pixabay zugreifen. Somit hat man über eine Seite Zugriff auf mehrere Stock-Plattformen.

Es kann nach Stichworten gesucht werden oder über den Explore Modus nach verschiedenen Themen gesucht werden.

Wie findest Du diesen Artikel? Ist er hilfreich? Oder fehlt noch etwas? Ich freue mich immer über eine kurze Bewertung und auch Kommentare.